„Hausaufgaben dienen der Vertiefung und Weiterführung des schulischen Lernens. Die Kinder werden angeleitet und begleitet mit dem Ziel, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen, indem sie ihre Aufgaben sorgfältig, verlässlich und weitgehend selbstständig anfertigen.“

Hier kommen die wichtigsten Infos in Bezug auf die Hausaufgabenbetreuung

Ihres Kindes in der OGS:

Ihr Kind wird regelmäßig von Montag bis Donnerstag im Zeitraum von

13.00 -14.00 Uhr (1. und 2. Klasse)

bei den Hausaufgaben betreut.

Die Jungen und Mädchen einer Klasse erledigen in ihrem Klassenraum ihre Hausaufgaben und haben eine feste Bezugsperson, die sie in der Regel 2 Jahre lang in den Hausaufgaben begleitet.

In familiärer Atmosphäre geben wir Ihrem Kind Hilfe zur Selbsthilfe.

Ein regelmäßiger Austausch mit Ihnen und den Lehrern ist ein sehr wichtiger Bestandteil

unserer Arbeit.

Sie können bei Bedarf gerne einen Termin für ein individuelles Gespräch ausmachen und wenn es gewünscht wird und möglich ist, begleitet die HA-Kraft Sie auch gerne in der Elternsprechwoche.

1 x im Jahr wird es einen Hausaufgabensprechtag geben.

Was können wir nicht leisten?

• Bei einer großen Menge an Hausaufgaben oder nicht verstandenen Aufgaben können wir keine Fertigstellung
  • Nacharbeiten“ muss zu Hause erledigt werden
  • Ebenso besteht keine Garantie auf Fehlerfreiheit, denn oft ist es wichtig, dass die Lehrkraft die Fehler der Schüler sieht, um darauf im Unterricht noch einmal einzugehen.
  • Wir sind kein Lehrerersatz, d.h. wir geben den Kindern Erklärungen, leisten aber keinen individuellen Förderunterricht.
  • Aufgaben wie Lesen, auswendig lernen oder 1 x 1-Üben müssen zu Hause erledigt werden.
  • Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt.

Aufgabe der Eltern:

• Die Hauptverantwortung und letzte Kontrolle liegt bei den Eltern.
  • Ihr Kind muss regelmäßig an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen.
  • Das Hausaufgabenheft sollte stets kontrolliert werden, damit der Infofluss zwischen HA-Betreuern, Eltern und Lehrern gewährleistet ist.
  • Vor pädagogischen Ganztagen o.ä. gibt es oft HA für 2 Tage, die dann zum Teil zu Hause erledigt werden müssen, da die Kinder dies nicht während der Betreuung schaffen können.

Lehrer:

• Die Mitglieder des Lehrerkollegiums, die stundenweise in den OGS-Betrieb eingebunden sind, führen in einigen Klassen mit den OGS-Kindern im Anschluss an deren regulären Stundenplan Förderstunden durch oder unterstützen einzelne Hausaufgaben-Gruppen.

Mit freundlichem Gruß,

Nicoline Edelhoff, Leitung OGS