Liebe OGS- und/oder Betreuungsfamilie,

am Mittwoch, den 11.05., wird es wahrscheinlich zu einem erneuten Streik kommen, an dem die Iserlohner OGSen geschlossen teilnehmen werden.   (> kein Frühdienst, keine Betreuung, keine OGS)

Der offizielle Streikaufruf von VERDI ist noch nicht veröffentlicht, aber ich möchte Sie gerne im Vorfeld darüber informieren und auch die Hintergründe dieser Streikwelle erläutern.

Dies bedeutet natürlich eine erneute Einschränkung für Sie, das weiß ich und das tut uns als Einrichtung auch total leid, aber wir müssen diese Aktionen nun durchziehen, um die Arbeitgeber zu einem Einlenken in den Tarifverhandlungen zu bewegen.

Ich habe mitbekommen, dass viele Eltern uns unterstützen und die Streiks befürworten, aber ebenso ist es natürlich nicht an mir vorbei gegangen, dass es für viele äußerst schwierig ist, diese Tage zu organisieren.

Mit dieser Mail möchte ich Ihnen einige Inhalte unseres Streiks näher erklären, um Ihnen die Hintergründe zu erläutern.

In den Anhang habe ich auch unsere Streik-Rede eingefügt, die wir zum Beispiel am Samstag in Düsseldorf halten werden. In dieser wird auch die Situation und der damit einhergehende Frust der Mitarbeiter deutlich.

Ich bin auch gerne bereit, mit jedem persönlich ins Gespräch zu gehen. Nur sind wir als Mitarbeiter für diese Situation nicht verantwortlich, sondern die Politik, die die Arbeit der OGS nicht wertschätzt und es versäumt hat, entsprechende Gesetzesgrundlagen zu schaffen.

Worum geht es uns?

> für die OGS gibt es keine gesetzliche Grundlage, keine festgelegten Standards wie in der Kita (Raumgrößen, Personalausstattung…)

> die Gruppenleitungen haben nur 25 Stunden…das reicht für den Lebensunterhalt „hinten und vorne nicht“, so dass viele zusätzlich Nebenjobs machen

> die Lohn-Eingruppierungen sind niedriger als in Kitas

> aus diesen Gründen bewerben sich viele weg in Kitas oder andere Einrichtungen, wo sie eine höhere Stundenzahl und einen besseren Lohn bekommen

offene Stellen können nicht neu besetzt werden! Für den Sommer haben wir eine Gruppenleitungsstelle ausgeschrieben…es gibt keine Bewerbung!

> egal, wie groß die Einrichtung ist, die Leitungen der OGS sind nicht freigestellt

Wir möchten aber die gute Arbeit der Kitas fortführen!

Es sind die selben Kinder, warum sollen für sie nicht die selben Standards gelten????

Und wegen dieser ganzen Punkte gehen wir auf die Straße. Letztendlich also auch für das Wohl jedes einzelnen OGS-Kindes, dem wir eine gute pädagogische Arbeit zukommen lassen wollen. (P.S. mit jedem Streik machen wir übrigens Minusstunden…)

Ich darf Sie als Eltern natürlich nicht „zu Protest und Widerstand“ aufrufen, aber vielleicht….^^

Sobald der offizielle Streikaufruf von VERDI kommt, bekommen Sie noch eine kurze bestätigende Mail.

Ich sende Ihnen im Namen des Teams ganz liebe Grüße und hoffe, etwas mehr Verständnis geweckt zu haben,

Nicoline Edelhoff

P.S.: Hier noch ein guter Presseartikel, der sich zwar auf die Kita bezieht, sich aber auch genauso für die OGS verwenden lässt: