Hier die Neuerungen, die wir gemeinsam mit der Schulleitung ausgearbeitet haben:

• Es gibt nach den Sommerferien im 3. und 4. Schuljahr keine festen Hausaufgabengruppen mehr.
  • Stattdessen werden in verschiedenen Klassenräumen montags bis donnerstags „Lernbüros“ (im Sinne von Silentien) angeboten.
  • Auf Plakaten in den Gruppenräumen sehen die Kinder, welche Räume zu welchen Uhrzeiten mit einer HA-Kraft besetzt sind (12:30 – 15:00 Uhr)
  • durch Verschieben ihres Namensschildes auf einer Magnettafel zeigen die Jungen und Mädchen, dass sie im Lernbüro sind
  • Kinder, die nur 4 oder 5 Stunden haben, können somit selbstständig entscheiden, ob sie ihre HA vielleicht schon vor dem Mittagessen erledigen möchten.
  • Wer 6 Stunden hat, muss zunächst zum Mittagessen, kann dann aber gerne direkt im Anschluss zu den HA oder noch eine Weile spielen
  • Wichtig: alle Materialien, die benötigt werden, müssen in die Tasche und können nicht im Klassenraum liegen bleiben (da die HA-Räume wechseln)
  • Ziel: die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Jungen und Mädchen werden gefördert (wichtige Kern-Kompetenzen im Hinblick auf die weiterführenden Schulen)
  • Jedes Kind kann und darf – soweit dies möglich ist – nach den eigenen Bedürfnissen Lern- und Spielzeiten bestimmen.
  • Aber: Jedes Kind hat auch die Pflicht, irgendwann zwischen 12:30 und 15:00 Uhr in ein Lernbüro zu gehen.

Dieses neue System benötigt sicherlich eine längere Eingewöhnungsphase und wird bestimmt in den ersten Wochen an der ein oder anderen Stelle noch einmal überarbeitet…aber wir erhoffen uns insgesamt eine entspanntere Arbeits-Atmosphäre für die Kinder.