Liebe OGS-Familien der Stufen 3 und 4,

bisher war es so, dass die „großen“ Kinder auch alleine innerhalb der Grenzen im anliegenden Wäldchen spielen durften.

Wir sind froh, diese Möglichkeit zu haben, und auch stolz, dass dies bisher meist ohne größere Zwischenfälle geklappt hat. Denn gerade Schulkinder in dem Alter brauchen für ihre Entwicklung Rückzugsmöglichkeiten ohne ständigen Blickkontakt der  Aufsicht.

Leider ist es in den letzten Wochen verstärkt zu Streitigkeiten unter den Kindern und anderen Vorfällen gekommen.

Wir haben bereits sehr viele Gespräche mit verschiedenen Kindern geführt und versucht, Dinge aufzuklären.

Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei einigen „Vorfällen“  lediglich um Gerüchte handelte, die unter den Jungen und Mädchen weiter getragen wurden.

Trotzdem haben wir gestern mit den Kindern folgende Regelungen vereinbart, die eventuell sogar bis zu den Weihnachtsferien gelten werden:

• Kinder, die alleine raus gehen, bleiben in dem Bereich des Schulhofes, der vom Gebäude einsichtig ist
  • Wer ohne Erlaubnis in den Wald geht, bekommt zunächst eine Verwarnung, beim zweiten mal werden die Eltern benachrichtigt
  • Bei schwereren körperlichen Auseinandersetzungen werden die Eltern informiert
  • Die Jungen und Mädchen dürfen natürlich im Wald spielen, wenn sie eine Aufsicht gefragt haben und diese das Wäldchen mit im Blick hat

Wir hoffen, durch diese Maßnahmen zunächst wieder etwas Ruhe in die unterschiedlichen Gruppen zu bringen. Anschließend werden wir gemeinsam mit den Kindern noch einmal die „Wald-Regeln“ erarbeiten, an die sich alle halten müssen, um ein friedliches Miteinander zu gewährleisten.

Unser Ziel ist es, den Kindern so schnell wie möglich dieses  tolle Spielgelände wieder frei zugänglich zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicoline Edelhoff im Namen des gesamten Teams