Mit Tradition in die Zukunft

• Wir Lehrerinnen und Lehrer wollen unseren Kindern durch verlässliches und konsequentes Handeln Sicherheit geben.
  • Wir unterrichten mit einer Mischung aus traditionellen und modernen Methoden, so dass jedes Kind individuell zu einem Lernerfolg kommt.
  • Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Aufgaben durch Einsatz unterschiedlicher Medien (Laptopwagen, interaktive Whiteboards und Beamer, Medienpass NRW) vor
  • Uns ist ein höflicher Umgang miteinander und gutes Benehmen ein wichtiges Anliegen
  • Unsere Kinder werden durch Demokratisierungsprozesse wie Klassensprecherwahl, Klassenrat, Kinderparlament auf verantwortliches Handeln in der Gesellschaft vorbereitet.
  • Wir arbeiten engagiert im sportlichen Bereich und nehmen regelmäßig an Wettkämpfen und Meisterschaften teil

Folgende Rahmenbedingungen helfen uns dabei:

• Die Schule profitiert von einem modernen, gut ausgestatteten Gebäude mit einem naturnahen Außengelände.
  • Die Schule hat ein gut ausgebildetes, engagiertes Team mit individuellen Kompetenzen und Stärken.
  • Die Schule besitzt mit der OGS und der „Betreuung von acht bis eins“ ein verlässliches und die individuelle Entwicklung förderndes Angebot.
  • Die Schule verfügt über ein Netzwerk außerschulischer Partner (JanS, Schulbegleitung+, Sportschule Kimpfel…)
  • Die Schule bietet den Eltern eine Plattform zum Austausch und zur Mitwirkung.