Heilpädagogische Förderung an der GS Auf der Emst Iserlohn

In diesem Projekt der Kinderlobby Iserlohn, wird Kindern mit Entwicklungsverzögerungen im Bereich der Motorik oder Wahrnehmung eine spezielle Förderung durch eine Motopädin angeboten. Viele dieser Kinder wurden bis zu ihrer Schulpflicht in Frühförderstellen oder heilpädagogischen Praxen gefördert. Mit Beginn der Schulpflicht entfällt diese Förderung, die nicht von den Krankenkassen, sondern vom Kreissozialamt finanziert wird. Hier setzt das Projekt an und will Schülern, die Probleme beim Übergang vom Kindergarten in die GS haben, eine gezielte Förderung zukommen lassen. Kinder mit Entwicklungsstörungen, wie z.B.:

  •  Probleme der Kontakt- und Beziehungsfähigkeit
  • Probleme des Spielverhaltens
  • Probleme der Emotionalität (Fehlendes Selbstwertgefühl, Ängste, Depressionen, Selbst- und Fremdaggression, Destruktivität)
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen (Hyperaktivität)
  • Teilleistungs-, Lern- und Wahrnehmungsstörungen
  • Grob-, fein- und psychomotorische Auffälligkeiten
  • Traumatisierungen durch Gewalt, Suchtproblematik, Krisen und Trennungen in der Familie 

Die heilpädagogische Förderung findet während der regulären Unterrichtszeiten statt. Für die Klassen 1 werden drei Fördergruppen mit je 6 Kindern und für die Klassen 2 zwei Fördergruppen mit 6 Kindern angeboten. Die Förderung findet pro Gruppe einmal wöchentlich statt. Es stehen verschiedene Räumlichkeiten( ein Gruppenraum, eine Küche, ein Werkraum, sowie der Schulhof mit zahlreichen Spielgeräten) zu Verfügung. Die Förderung ist ganzheitlich ausgelegt und breit gefächert. Sie setzt an den Stärken der Kinder an, Erfolgserlebnisse sind ein wichtiger Baustein dieser Förderstunden, da gerade diese Kinder in der Schule verstärkt Misserfolge erleben und den Spaß am Lernen verlieren. Mit Hilfe der Psychomotorik werden über Motorik und Wahrnehmung die wichtigsten Basisfunktionen stimuliert und verbessert. Die Stunden bestehen aus bewegten und ruhigen Phasen. Die Kinder werden spielerisch in den Bereichen Sprache, Lernen und sozial-emotionale Entwicklung gefördert. Sie entwickeln Handlungskompetenz und lernen Lösungen bei Problemen zu suchen und nicht sofort aufzugeben, aber auch in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren, möglichst verbal ohne körperliche Aggression. Die Förderstunden sind ein wichtiger Bestandsteil für die positive Entwicklung dieser Kinder. Das Projekt wurde von Kindern, Eltern und Lehrern sehr gut angenommen und wir hoffen, dass es auch in den kommenden Monaten weiter stattfinden kann,