Ab dem Schuljahr 2015/16 gehen die Stadt Iserlohn und die Ev. Jugendhilfe in Kooperation mit den Grundschulen einen neuen Weg der Zusammenarbeit.

Die individuelle Förderung von Kindern ist eine große Herausforderung für alle Schulen.

Seit August 2007 unterstützt die Ev. Jugendhilfe gemeinsam mit der Stadt Iserlohn die Schulen dabei durch JanS (Jugendhilfe an Schule). Die enge Zusammenarbeit mit einer Mitarbeiterin der ev. Jugendhilfe und der intensive Austausch zwischen der Jugendhilfe, dem Jugendamt und der Schule hat sich bewährt. So konnten wir gemeinsam mit den beteiligten Institutionen in den letzten Jahren sehr viele Kinder und Familien unterstützen.

Auf diesen guten Erfahrungen möchten wir im Schuljahr 2015/16 aufbauen. Nach einer längeren Planungsphase wird es nun an sechs Pilotschulen in Iserlohn das Projekt Schulbegleitung+  geben.

Das Projekt unterstützt die Schulen bei der individuellen Förderung einzelner Kinder. Dabei geht die Projektleitung davon aus, dass es in jeder Schule eine gewisse Anzahl von Kindern gibt, die einen erhöhten Förderbedarf haben. Eine Schule hat – je nach Förderbedarf des einzelnen Kindes – unterschiedliche Möglichkeiten dem einzelnen Kind gerecht zu werden. Durch das Projekt Schulbelgeitung+ erhält die Schule eine weitere Möglichkeit auf einen bestimmten Förderbedarf zu reagieren.

Das Pilotprojekt ist zunächst auf drei Schuljahre angelegt und wird durch Prof. Nüsken (Fachhochschule Bochum) auf seine Wirksamkeit überprüft.

Das Schulbegleitung+ Team besteht z.Zt. aus Frau Schmeling und Frau Schmidt (Bundesfreiwilligendienstleistende, kurz: Bufdi 🙂