Mein Name ist Carolin Pagenkämper und ich arbeite seit Mai 2022 als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der Grundschule Auf der Emst.
Die zentrale Aufgabe meiner Arbeit ist die individuelle Förderung bei dem Übergang von der Kita in die Grundschule und allgemein in der Schuleingangsphase. Die Schuleingangsphase bezieht sich auf die erste und zweite Klasse.
Die Notwendigkeit dieser Förderung entsteht dadurch, dass die Kinder mit ganz verschiedenen Voraussetzungen eingeschult werden und ihr Entwicklungsstand sich teilweise stark unterscheidet.
Für die individuelle Förderung nehme ich die Kinder meist eine Stunde in der Woche aus dem Unterricht in einer Kleingruppe mit in meinen Raum. Des Weiteren unterstütze ich die Kinder zusätzlich ein paar Stunden in der Woche gezielt im Unterricht.
Diese Förderung soll die Selbstwirksamkeit und die Leistungsbereitschaft der Kinder stärken. Des Weiteren werden die Kinder je nach Bedarf in ihrer Grob- und Feinmotorik, ihrer Wahrnehmung, ihrer Konzentration und Ausdauer und in ihrer Sprachentwicklung gefördert.
Eine weiters Aufgabengebiet ist die Diagnostik der Kinder vor Schuleintritt bei dem Schuleingangstest. Außerdem führe ich die Förderdiagnostik in der Schuleingangsphase durch, damit ein individueller Förderplan für das Kind erstellt werden kann.
In meinem Arbeitsfeld kooperiere ich nicht nur mit den Professionen innerhalb der Schule, sondern auch mit außerschulischen Institutionen, wie zum Beispiel mit Logopäden, Kinderpsychologen, Ergotherapeuten oder den Kindergärten, damit ich ein ganzheitliches Bild über das Kind bekomme. Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist die Verbindung zwischen dem Kindergarten und der Grundschule herzustellen. Aus diesem Grund bin ich im Austausch mit den umliegenden Kindergärten, in die ich zur Hospitation kommen darf, damit die Vorschulkinder mich schon einmal in einem entspannten Umfeld kennenlernen können und mir Fragen zur Schule stellen dürfen.
Außerdem ist ein weiterer Aufgabenbereich von mir die Beratung der Eltern, eigenständig oder gemeinsam mit der Lehrkraft und ich stehe selbstverständlich für offene Fragen zur Verfügung.