Herr Timm Schmitz

Zertifizierter Erlebnispädagoge FH Münster

Saxion University of Applied Sciences

Donnerstags 8.00h-8.45h oder nach Bedarf

Bitte stimmen Sie im Vorfeld einen Termin mit mir ab.

Mobil: 0157 / 355 920 34

oder über die SchulCloud

Mail: schmitz@jugendhilfe-iserlohn-hagen.de

Was ist JanS?

JanS steht für Jugendhilfe an Schule und bietet ein umfassendes pädagogisches Angebot an allen Iserlohner Grund- und Förderschulen.

Unsere Mission

JanS versteht sich als individuelle, flexible und entwicklungsorientierte Unterstützung, die viele präventive Elemente beinhaltet. Wir arbeiten eng mit Eltern, Schulen und dem Offenen Ganztag (OGS) zusammen, um Erziehungs- und Entwicklungsprozesse zu fördern.

Unsere Angebote

Unsere Programme richten sich an Schüler, Lehrer und Eltern und zielen darauf ab, soziale und emotionale Kompetenzen der Kinder zu entwickeln und zu stärken.

Erfahren Sie mehr über unsere inspirierenden Angebote und wie wir gemeinsam die Zukunft der Kinder gestalten können unter [JanS Jugendhilfe und Schule](https://www.jugendhilfe-iserlohn.de/jugendhilfe-und-schule.html).

Was macht JanS?

JanS bietet eine Vielzahl pädagogischer Angebote für die Schüler und Schülerinnen der Schule. Diese umfassen:

– Klassenprojekte

– OGS-Projekte

– Handlungsorientierte Gruppenangebote (HOGA’s)

– Kindersprechstunde

– Gestaltung und Durchführung des Kinderparlaments

JanS richtet sich auch an die Eltern, für die regelmäßige Sprechstunden angeboten werden. Weitere Sprechzeiten können nach Bedarf vereinbart werden.

Wie werden Kinder und Klassen für die Angebote bestimmt?

In Absprache mit der Schulleitung, den Lehrkräften und dem Offenen Ganztag wird der Bedarf ermittelt und die Angebote regelmäßig angepasst.

Angebote im Detail:

Kleingruppenangebote (HOGA’s):

Zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen werden in Kleingruppen von maximal 8 Kindern verschiedene Themen spielerisch behandelt, wie den Umgang mit Gefühlen, Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien. Diese Gruppen treffen sich über einen festgelegten Zeitraum für jeweils eine Unterrichtsstunde. Eltern werden per Brief informiert.

Kindersprechstunde

Die Kinder haben jeden Tag die Möglichkeit, die fest terminierte Kindersprechstunde zu besuchen. In dieser Zeit können sie ihre Anliegen, Konflikte und Fragen gemeinsam mit Herrn Schmitz besprechen und individuelle Lösungsstrategien entwickeln und einüben.

Die Teilnahme an der Kindersprechstunde ist freiwillig und erfolgt eigenständig. Lehrkräfte und das OGS-Team können ebenfalls Schüler für diese wertvolle Unterstützung vorschlagen. Ermutigen Sie Ihr Kind, die Kindersprechstunde zu nutzen, wenn es Schwierigkeiten mit bestimmten Fragestellungen, Situationen oder Begegnungen hat.

Klassenprojekte

Zur Förderung, Stärkung und Unterstützung der Klassengemeinschaft bieten wir Klassenprojekte an, die in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften durchgeführt werden. Die Projektdauer wird individuell festgelegt und die einzelnen Bausteine bauen systematisch aufeinander auf, um eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinschaft zu gewährleisten.

Erlebnispädagogik

In Absprache mit der Schule bieten wir speziell für die dritte und vierte Jahrgangsstufe erlebnispädagogische Einheiten an. Diese praxisorientierten Aktivitäten erweitern den individuellen Erfahrungsschatz der Schüler und fördern ihre motorischen Fähigkeiten sowie ihr Vertrauen in sich selbst und in andere. Durch gezielte Erlebnisse vermittelt dieses Angebot starke, deutlich spürbare Erfahrungen und hilft den Kindern, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und zu erweitern.

Fenster gegen Kummer: Ein einzigartiges Format für die Kindersprechstunde von JanS

Die beliebte Kindersprechstunde erhält ein einzigartiges Format: das „Fenster gegen Kummer“. Seit geraumer Zeit haben die Kinder der Schule Donnerstags in der ersten großen Hofpause die Möglichkeit, sich mit ihren Sorgen und Anliegen an Herrn Schmitz zu wenden. Hier wird versucht, in der kurzen Zeit gemeinsam Lösungen zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, werden die Herausforderungen zu einem späteren Zeitpunkt in der Kindersprechstunde in der „grünen Oase“ weiterbearbeitet.

Das „Fenster gegen Kummer“ bietet den Kindern eine ideale Gelegenheit, selbstständig und ohne großen Aufwand Kontakt zu unserem JanS-Mitarbeiter aufzunehmen. Dieses niederschwellige Angebot soll besonders jene Kinder ansprechen, die normalerweise größere Hemmungen haben, die Kindersprechstunde aufzusuchen.

Es zeigt sich, dass das „Fenster gegen Kummer“ eine wertvolle Bereicherung für den Schulalltag darstellt, indem es den Schülern hilft, ihre Hürden zu überwinden und Unterstützung zu finden.

Elternangebote – Gemeinsam etwas bewegen!

JanS bietet eine inspirierende Vielfalt an Angeboten speziell für Eltern und ihre Kinder an. Diese Treffen finden vornehmlich in der Sporthalle statt und stehen unter dem Motto „Gemeinsam Bewegen“. Hier haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, zusammen zu spielen, zu toben und jede Menge Spaß zu haben.

Das Ziel dieser Veranstaltungen ist es, die Schule als einen Ort der Begegnung zu gestalten, an dem sich sowohl Kinder als auch Eltern wohlfühlen und gerne aufhalten. Durch gemeinsame Aktivitäten wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, Vertrauen aufgebaut und die Bindung zwischen Eltern und Kindern gefördert.

Kommen Sie vorbei und erleben Sie, wie viel Freude es macht, sich gemeinsam zu bewegen und dabei die Schule als lebendigen Treffpunkt für Familien zu erleben.