JanS – Jugendhilfe an Schule

Zertifizierter Erlebnispädagoge FH Münster

Saxion University of Applied Sciences

Montag 8.00h-8.45h oder nach Bedarf

Bitte stimmen Sie im Vorfeld einen Termin mit mir ab.

Mobil: 0157 / 355 920 34

Mail: jablonski@jugendhilfe-iserlohn-hagen.de

Was ist JanS ?

JanS ist die Abkürzung von Jugendhilfe an Schule.

Das Angebot von JanS bietet an allen Iserlohner Grund- und Förderschulen pädagogische Angebote für Schüler, Lehrer und Eltern an.

JanS versteht sich als eine individuelle, flexible und entwicklungsorientierte aktivierende Hilfe mit vielen präventiven Elementen. Die Angebote von JanS unterstützen gemeinsam mit den Eltern, der Schule und der OGS die Erziehungs- und Entwicklungsprozesse und tragen zur Entwicklung und Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei.

Im Internet können sie sich über dieses Angebot unter

informieren.

Was macht JanS?

JanS bietet eine Reihe von pädagogischen Angeboten für die Schüler und Schülerinnen der Schule. Hierzu zählen:

Klassenprojekte

OGS-Projekte

HOGA´s (Handlungsorientierte Gruppenangebote)

Kindersprechstunde

Gestaltung und Durchführung des Kinderparlamentes

JanS richtet sich mit seinen Angeboten auch an die Eltern. So findet ein fest terminierte Sprechstunde statt – weitere Sprechzeiten können nach Bedarf gemeinsam abgestimmt werden.

Wie werden Kinder/Klassen für die Angebote bestimmt?

In gemeinsamen Absprachen mit der Schulleitung, der Lehrkräfte und des Offenen Ganztages wird der Bedarf ermittelt und die Angebote in regelmäßigen Abständen festgelegt.

Angebote im Detail:

Kleingruppenangebote (HOGA)

Zur Unterstützung sozial- emotionaler Kompetenzen, werden in Kleingruppen von maximal 8 Kindern unterschiedliche Themenbereiche spielerisch erfahrbar gemacht ( z.B. Umgang mit Gefühlen, Kommunikation, Strategien zur Konfliktlösung etc.). Die Gruppen treffen sich innerhalb eines zuvor festgelegten Zeitraums für eine Unterrichtsstunde. Information erfolgt über einen Elternbrief.

Kindersprechstunde

Jeden Montag und Dienstag von 8.45h-9.30h sowie jeden Dienstag und Donnerstag von 12.35h-13.20h findet die Kindersprechstunde für alle Schüler der Schule statt.

Die Schüler haben dort die Möglichkeit ihre Anliegen , Konflikte und Fragestellungen gemeinsam mit Herrn Schmitz zu besprechen und individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln und einzuüben.

Die Kinder besuchen dieses Angebot freiwillig und eigenständig. Von Seiten der Lehrkräfte und/ oder der OGS besteht auch die Möglichkeit Schüler/ Schülerinnen vorzuschlagen.

Ermutigen sie ihr Kind, wenn sie merken das es mit bestimmen Fragestellungen, Situationen und Begegnungen Schwierigkeiten hat.

Klassenprojekte

Zur Förderung, Stärkung und Unterstützung der Klassengemeinschaft werden Klassenprojekte in Zusammenarbeit mit der Lehrkraft durchgeführt.

Die Dauer wird individuell festgelegt. Die einzelnen Bausteine bauen aufeinander auf.

Erlebnispädagogik

Nach Absprache finden in der Schule (vorrangig für die vierte Jahrgangsstufe) erlebnispädagogische Einheiten statt. Speziell auf das Erlebnis ausgerichtete Situationen erweitern den individuellen Erfahrungsschatz. Motorische Fähigkeiten und das Vertrauen zu sich und anderen wird gefördert. Dieses Angebot vermittelt starke, klar spürbare Erfahrungen und Grenzen.